Politischer Aufguss 2016

An jedem Abend der Vorweihnachtszeit erleben die Anwesenden in der Nordkurve Nürnberg im Rahmen des dreidimensionalen Weihnachtskalenders mehrere politische Aufgüsse, und kommen ins Schwitzen. Frei nach „Speaker´s“ Corner sind unzählige initiierte 5-minütige  Impulse zur Lage der Nation vorgesehen.

Welche Vorstellungen haben die 24 Akteur*innen für unser Land? Das Drehbuch stellt die Frage:  „Wie stelle ich mir Deutschland in 10 Jahren vor?“

Wir waren gemeinsam mit dem Bezirksjugendwerk Ober- und Mittelfranken, sowie dem Kreisjugendwerk Nürnberg am 03.12. eingeladen, einen dieser politischen Aufgüsse mitzugestalten und mitzuerleben.

img_0016

„Wie stellst du dir Deutschland in zehn Jahren vor?“ – Die Frage klingt harmloser, als sie ist. Ganz schön lange grübelten wir alle über unsere Versionen, die natürlich geprägt waren von unserem Verständnis von Jugendarbeit, aber auch den ganz eigenen Werten. Einig waren wir uns alle: Deutschland muss toleranter werden! Wir brauchen eine ehrliche und gelebte Toleranz und Offenheit, kein Gerede, sondern Handeln. Dies geht sicherlich auch von uns Jugendverbänden aus! Für die Umsetzung war uns wichtig, dass es nicht bei netten kleinen Zetteln bleiben darf, sondern gehandelt und vorgelebt werden muss!

15271954_1167967586621053_4688178541743829053_o

Mehr zu den politischen Aufgüssen findet sich hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.