Vorstand

Hier ist der aktuelle Vorstand des Landesjugendwerks Bayern – Neu gewählt auf der Landesjugendwerkskonferenz am 13.11.2021 in Nürnberg.

v.l.: Valerie, Anna, Roxana, Marco, Domi (ohne Mareike, Lena)

 

Anna Biebl (Vorsitzende)

Meine Zeit beim Jugendwerk hat 2016 im Bezirksjugendwerk Unterfranken mit einer Freizeitbetreuung begonnen. Den Freizeiten bin ich auch bis heute noch treu geblieben, indem ich einerseits mehrere Jahre in einem Arbeitskreis tätig bin, der sich mit der Ausbildung der Teamer*innen beschäftigt und andererseits jeden Sommer mindestens eine Freizeit selbst betreue. Durch mein abgeschlossenes Studium bin ich im März 2020 von Würzburg nach Regenburg gezogen, aber wollte auf keinen Fall mein Engagement im Jugendwerk aufgeben, da für mich das Jugendwerk mehr als nur ein Ehrenamt ist. Das Jugendwerk bedeutet für mich vor allem Kindern und Jugendlichen Zeit zu schenken und ihnen zudem eine Stimme geben. In meiner Zeit im Landesjugendwerksvorstand möchte ich vor allem die Vernetzung der einzelnen Gliederungen innerhalb von Bayern verbessern und neue Jugendwerke vor Ort gründen. Neben meiner Zeit im Jugendwerk arbeite ich als Sozialpädagogin bei der AWO Kelheim, spiele leidenschaftlich gerne Fußball und kümmere mich (mehr oder weniger erfolgreich) um meine Pflanzen.

 

Roxana Pilz (Vorsitzende)

Hallo, ich bin Roxana!
Durch mein Freiwilliges Soziales Jahr habe ich 2015 das Jugendwerk der AWO kennen und vor allem lieben gelernt. Das Jugendwerk hat mir damals unheimlich viel Halt, Freundschaft und „Angekommensein“ geschenkt. Durch einige Umzüge in den letzten Jahren, konnte ich dennoch immer schnell Anschluss finden, da mich das Jugendwerk mit anderen Menschen verbunden hat. Gefühle, die ich seitdem gerne an neue Menschen weitergebe, um sie für den Verband zu begeistern. Während der letzten Jahre habe ich unterschiedliche Sachen gemacht: Ferienfreizeiten organisiert und betreut, die öffentliche Arbeit gestärkt, viel über Politik gelernt, tolle Menschen kennengelernt, Jugendwerksstrukturen gestärkt, Jugendwerke gegründet und vieles mehr. Das Jugendwerk ist vielfältig und so auch Bayern! Während der Vorstandszeit 2021-2023 möchte ich meinen Fokus auf die verbandliche Entwicklung, den Aufbau besserer Kommunikationsstrukturen und die Vernetzung legen.
Ich freue mich auf eine tolle Zeit.

 

Marco Reichel (Stellvertretender Vorsitzender)

Ich bin seit November 2017 im Landesjugendwerk der AWO Bayern aktiv. Durch das Landesjugendwerkstreffen 2016 und durch meine seit 2014 bestehende Mitgliedschaft im KJW Nürnberg, lernte ich den Landesverband kennen. Zurzeit studiere ich Wirtschaftsinformatik an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Ich freue mich auf einen guten Austausch und Zusammenarbeit mit meinen Kolleg*innen.

 

 

 

Valerie Sikora (Stellvertretende Vorsitzende)

Placeholder

 

 

 

 

 

Mareike Karn (Beisitzerin)

Ich bin Mareike Karn, habe gerade meinen Master in Psychologie an der Universität Würburg abgeschlossen und befinde mich momentan auf Jobsuche. Zum Jugendwerk bin ich 2018 über eine Freizeitbetreuung gekommen. Danach habe ich mich weiterhin im Bereich Betreuung und bei diversen weiteren Projekten engagiert. Ab 2020 war ich ein Jahr im Vorstand des Bezirksjugendwerks Unterfranken aktiv. Jetzt bin ich gespannt auf meine erste Saison im Landesjugendwerk und freue mich darauf, die bevorstehenden Projekte gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsstelle umzusetzen.

 

Lena Hailer (Beisitzerin)

Meine Tätigkeit im Jugendwerk habe ich meiner besten Freundin zu verdanken, die mich 2015 das erste Mal zu den Treffen meiner Heimatgliederung, dem Kreisjugendwerk Erding, mitgenommen hat. Was mich sofort mitgerissen hat, war die freundliche und offene Atmosphäre, wie selbstverständlich ich in den Kreis der Aktiven aufgenommen wurde, und wie sehr dort Respekt, Toleranz und Gleichberechtigung gelebt und verbreitet wurde. Die Arbeit im Erdinger Jugendwerk und der Gliederung Oberbayern gehört seitdem genauso zu mir wie das Reiten und das Tanzen, meinen Hobbys, denen ich mit größter Leidenschaft nachgehe. Besonders wichtig sind mir neben dem ehrenamtlichen Einsatz die Themen Klimaschutz und Tierwohl. So bin ich neben meinem Lehramtsstudium und meiner Arbeit bei der Volkshochschule Mitglied bei Greenpeace und versuche auch dort, mich für meine Werte einzusetzen und die Welt ein Stück gerechter, fairer und verantwortungsbewusster zu machen.

 

Domi Dusold (Beisitzer)

Angefangen ehrenamtlich beim Jugendwerk zu arbeiten habe ich 2018 in der Nachmittagsbetreuung meiner alten Schule in Fürth und dies auch bis zu meinem Abitur 2021 fortgesetzt. Nach und nach bin ich immer mehr ins Berzirksjugenwerk Ober- und Mittelfranken reingerutscht und habe nun bereits zwei Zeltlager geleitet, eine Sprachreise nach England begleitet und viele Freunde gewonnen. Außerdem bin ich seit 2019 im Kreisjugendwerk der AWO Fürth-Stadt als Ehrenamtlicher tätig und habe dort im Oktober 2021 die Leitung übernommen. Fast im gleichen Atemzug bin ich in in den Vorstand des LJW reingerutscht und freue mich auf die gemeinsame Arbeit. Mit der Jugendwerksarbeit verbinde ich Freude, aber auch den nötigen Einsatz für die Jugend sowie für die soziale Gleichberechtigung eines Jeden. In meinem Privatleben studiere ich aktuell dual Soziale Arbeit an der IU Nürnberg und leiste meine Praxisphase in einer offenen Ganztagsschule an einer Realschule in Fürth. Ich schaue leidenschaftlich gerne Filme und man findet mich dementsprechend auch oft entweder im Kino oder vor dem Netflix-Logo mit meinen Katzen. Außerdem spiele ich seit meiner Grundschulzeit Theater und mache das aktuell in der Jugendgruppe am Stadttheater Fürth.